Gerade haben wir eine Woche in Leipzig verbracht, wo es einem in manchen Stadtteilen so vorkommt, als sei es für überzeugte nicht-Veganer schwieriger etwas zu essen zu finden als umgekehrt. Fast jeder zweite Dönerladen entlang der Karl-Liebknecht-Straße bietet Döner mit Seitan an und auch sonst wimmelt es nur so von veganen Cafés, Restaurants und Kneipen.

Hier eine kleine Übersicht der veganen Seite Leipzigs, wie wir sie kennegelernt haben. Da Dan unbedingt zu einem Chemie Leipzig Spiel will, werden wir sicher bald wieder in Sachsen schlemmen können und freuen uns schon auf den nächsten Besuch.

leipzigstreet3

leipzigstreet4

leipzigstreet2

leipzigstreet1

leipzigatacapulco

Atacolypse

An unserem ersten Abend waren wir gleich im Atacolypse in der Wolfgang-Heinze Straße, wo uns die deutsche Kellnerin und der amerikanische Koch jeweils die stereotypische Gastfreundlichkeit ihrer Kulturen erwiesen haben. Da wir von dem veganen Angebot in der Umgebung begeistert waren und so viel kosten wollten wie möglich, haben wir in der antifaschistischen Tex-Mex Bar nur ein paar Snacks bestellt. Knusprige Zwiebelringe und schmackhafte Chili-Tofubällchen mit wunderbaren Dips erleichterten mir die wiederholten Niederlagen beim Billiardspiel. Normalerweise bin ich nicht so der Fan von BBQ-Sauce, aber diese war so gut, dass ich mir danach tatsächlich die Finger ablecken musste.


 

Shahia II

Als wir das erste Mal das Shahia II in Connewitz (Wolfgang-Heinze Straße 20) betraten, hatten wir es auf die vegane Pizza abgesehen, doch die gab es an dem Abend leider nicht mehr. Also kamen wir zwei Tage später zum Mittagessen zurück. Bei Shahia gibt es auch Döner mit Seitan vom Spieß, Burger, Gulasch und Nudeln. Leider hatten wir einfach nicht genug Zeit, um uns durch die Speisekarte durchzufressen, was schade ist, denn der Inhaber ist deutlich Stolz auf seine köstlichen Fleischalternativen. Er überzeugte uns, die Thunfisch Pizza zu probieren, ein Vorschlag auf den ich als nicht-Veganer niemals eingegangen wäre. Beide Pizzen, Thunfisch und Salami – mit selbstgemachtem Seitan – waren mitunter die besten, die ich je gegessen habe. Zum Schluss bekamen wir noch ein saftiges Sojanugget zum Probieren.

leipzigshahiapizza

leipzigshahia2

leipzigshahia1


 

leipzigsymbiose1

Symbiose

Auf Symbiose freute ich mich ganz besonders, zumal es das erste vegane Restaurant in Leipzig war, über das ich vor unserem Besuch gelesen habe, und ich darauf gespannt war, das beste Wasser der Welt dort zu probieren. Das Essen war gut und liebevoll zubereitet und der Service überaus freundlich und zuvorkommend. Was das Wasser betrifft – ja, es war wirklich besser – weicher – als herkömmliches Leitungswasser. Aber irgendwie kann ich mich nicht für molekulargefiltertes Wasser begeistern, das unter anderem mit den Farben der Sonnenstrahlen energetisiert ist, ohne mir dabei restlos egoistisch vorzukommen. Denn schwere Metalle hier und da, zumindest steht uns immer und überall Leitungswasser zur Verfüngung, dessen Qualität wir bemängeln können.

leipzigsymbiose2

leipzigsymbiose4


Auerbachs Keller

leipzigServiette

Ein Besuch im urigen Auerbachs Keller durfte natürlich beim ersten Besuch in Leipzig nicht fehlen. Glücklicherweise gibt es sogar hier ein einziges veganes Gericht, was uns das Bestellen erleichterte. Das mediterrane Gemüse sah zwar auf den ersten Blick aus wie ein riesiger Salat, aber darunter versteckte sich wirklich gut zubereitetes Gemüse mit gerösteten Pinienkernen und saftigen grünen Oliven. Als Nachtisch teilten wir uns die leckere Sorbetvariation.

Main2

leipzigDessert


Vleischerei

Irgendwann war dann auch mal Busfahren angesagt. Meistens sind wir überall hingelaufen, aber dann wollten wir in den Stadtteil Lindau, um die dortigen Vöner und Burger zu probieren. Oh, Leipzig, welch große Portionen du hast! Das Mittagessen in der Vleischerei in der Zschochersche Straße war fantastisch, insbesondere die verschiedenen Saucen und knusprig frittierten Pommes. Zu kaufen gibt es außerdem eine Auswahl an veganem Käse und Aufschnitt, Schokolade und anderen kleinen Naschereien.

leipzigvleischerei1a

leipzigvleischerei1